presseinformation aus pankow/ prenzlauer berg.

„Therapeutische Versorgung für behinderte und schwerbehinderte Schülerinnen und Schüler bleibt gesichert: Haushaltsplanentwurf sieht Finanzierung vor. Am 7. Juli 2009 hat das Bezirksamt Pankow den Entwurf des Doppelhaushaltsplans für die Jahre 2010 und 2011 beschlossen. In diesem Entwurf bleibt die Finanzierung der medizinisch-therapeutischen Versorgung durch Therapeuten des Gesundheitsamtes für Schülerinnen und Schüler mit geistiger und körperlicher Behinderung gesichert. Damit hat das Bezirksamt die Sorgen der Eltern von schwer- und schwerstmehrfachbehinderten Schülerinnen und Schülern sehr ernst genommen und im Ergebnis eines Abwägungsprozesses davon abgesehen, die im Rahmen pauschaler Einsparvorgaben vorgesehenen Stellen der Therapeuten an den Sonderschulen zu streichen.“

(Unser Protest gegen die Therapeutenkürzung war erfolgreich, aber nun geht es wieder mit den Schulhelfern los. Im halbjährlichen Rhythmus werden alle notwendigen Leistungen in Frage gestellt und werden immer neue Proteste nötig, das geriert sich schon zum Vollzeitjob. Ob das so geht, bis John die Schule verlässt? Naja, wollen wir mal nicht zuversichtlich werden, wahrscheinlich geht es nach der Schulzeit mit Wohnheim- und Werkstattfragen weiter.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top