tddl 2010 [verena rossbacher: verlangen nach drachen].

Es ist natürlich überhaupt nicht Verena Rossbachers Schuld, wenn ich Satzzeichen zum Lesen brauche, das muss ich vorausschicken. Es ist meine eigene Schuld, wenn ich neben dem Lesen das Kind bade und darum dem Auseinanderhalten von Fließtext und Dialog keine ungeteilte Aufmerksamkeit schenken kann. Das kann man Verena Rossbacher nicht anlasten, aber generell finde ich es als Leserin schon schön, wenn mir ein Autor ein bisschen hilft.

Nundenn, ich habe dann gestern weitergelesen, als das Kind im Bett war, „Verlangen nach Drachen“ heißt Rossbachers Roman. Er wird bevölkert von lauter kauzigen Typen, so ein ganz kleines bisschen muss man an Herrn Lehmann denken, liegt auf der Hand bei der ersten Szene, die in einem Lokal spielt, dessen Besitzer die Tür offen lässt, aber alle Gäste wegschickt, nur sind die Charaktere bei Sven Regener ja gerade nicht wirklich kauzig, oder nur so ein kleines bisschen, die bleiben einem dabei immer sehr vertraut, und diese Balance stellt sich in „Verlangen nach Drachen“ überhaupt nicht ein. Soll sie wohl auch nicht, denn es ist von „Originalen“ und „Unikaten“ die Rede, der Text geht bewusst ins Absurde, der Protagonist wechselt ständig seine Identität, einmal hat er acht Klaviere auseinander genommen, um „den fehlenden Ergänzungston zu finden, der die Verstimmung wieder zum Einklang mit den Schöpfungsharmonien bringen soll.“ Da hieß er noch Prohaska, später Roth und dann Grün.

Im Klappentext heißt es über die Charaktere des Buches: „Alle faszinieren durch Eigensinn, ausgefallene Interessen und charakterliche Unausgewogenheiten. Verena Rossbacher fesselt den Leser mit einer Geschichte, die um Liebe, Entwicklung und Verwandlung kreist, und mit ihrer Fähigkeit, die Figuren durch ihre Sprache kenntlich werden zu lassen.“ (Im Original-Klappentext alles in Großbuchstaben.)  Mich hat das leider nicht gefesselt, bis zum „Steinesammler, Floristen und Universalautodidakten Lenau“, der im Klappentext angekündigt wird, habe ich es nicht mehr gebracht. Aufgabe nach ca. 60 Seiten, tut mir leid.

Unklare Praxis: „Grün wachelte mit der Zeitung.“

Offene Frage: Im Katalog der Amerika-Gedenk-Bibliothek, in der ich meine zehn vorbereitenden Bachmannbücher ausgeliehen habe, finden sich unter Iris Schmidt auch die Bücher „Kräuter, Gewürze und Heilpflanzen“ und das „Lexikon der Heilpflanzen“: Ob das dieselbe Iris Schmidt ist?

2 thoughts on “tddl 2010 [verena rossbacher: verlangen nach drachen].

  1. Antworten
    Angela Leinen - 11. Juni 2010

    Schön, muss ich das nicht mehr lesen. Ich habe schon mehrere Anläufe unternommen. Dein Postfach ist übrigens voll.

  2. Antworten
    gingerbox - 18. Juni 2010

    Beim Wacheln kann ich weiterhelfen: So sagt man in Österreich, wenn man mit einem Objekt winkt und damit die Luft in Bewegung versetzt. Mit einem Fächer würde man aber nicht „wacheln“, sondern einfach fächern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top