leitfaden. [und täglich grüßt das murmeltier.]

Lange genug habe ich hier das sexy Thema Schulhelfer vernachlässigt, aber zum Ende des Schuljahres sorgt die Berliner Bildungsverwaltung natürlich wieder für Unterhaltung. Zum neuen Schuljahr wird Schulbegleitung wieder nicht bedarfsgerecht bewilligt, also müssen und sollen immer mehr Eltern den Weg über die Leistungen der Eingliederungshilfe gehen. Was man schon immer alles über Schulbegleitung wissen wollte, findet man nun in einem neuen Leitfaden des „Elternzentrums Berlin“, hier als PDF download: 100629lf_schulassistenz_a4download.

Ab Montag, den 5. Juli 2010 können gedruckte Exemplare (Papier, handliches DIN lang Format, farbig) unter Angabe der Stückzahl und Adresse bei LFassistenz@elternzentrumberlin.de bestellt werden.

Heute Abend ist unsere Vorsitzende in der „Abendschau“ auf rbb zu sehen. Dann also auf ein Neues.

(Für John allerdings nicht „auf ein Neues“, denn ich habe nach drei Jahren genug davon und heute im Schulamt einen „Antrag auf Umschulung nach Brandenburg“ gestellt. John wird nun in Fürstenwalde zur Schule gehen, das Schulamt stellt sich zwar wegen des täglichen Bustransports quer, aber wenn das vor Gericht geklärt werden muss, dann immerhin ein für allemal und nicht jedes Jahr wieder.)

[Wie schlimm Verwaltungen sind. Im Büro des Schulamtes zum Beispiel die Aktenordner: „Sprachtest – Offene Fälle“ und „1. Klasse – Widersprüche“, ich ahne all die Dramen hinter den Ordnern. Muss furchtbar sein, dort zu arbeiten, aber vielleicht hört man die Verzweiflung, die aus den Aktenordnern ruft, irgendwann dann einfach nicht mehr.]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top