sachbuchwurm „große idee.“

First things first natürlich, für mich als große Fanin: Sven Regener liest aus Meine Jahre mit Hamburg-Heiner (in voller Länge bei Zehnseiten.de)

#

Ein Artikel von Kathryn Schulz spricht mir aus der Seele, Group Think. Tina Rosenberg joins a popular club for nonfiction writers. Warum muss es immer die große Idee sein, damit hadere ich seit einem Jahr. Anscheinend verkauft sich das Schema: Titel „Die große Idee“ und tautologischer Untertitel „Wie [große Idee] alles verändert.“ Malcolm Gladwell hat es vorgemacht und nun werden Sachbuchleser damit überrollt. Natürlich hat das seinen Reiz, es ist einprägsam, sozusagen ein Äquivalent zum Ohrwurm. Man sieht so ein Cover einmal oder liest eine einzige Rezension und schon hat sich der Titel in den Kopf eingepflanzt. Das Problem ist nur, dass es notwendigerweise Quatsch ist, da undifferenziert. Die momentan eleganteste Lösung ist wahrscheinlich, dem Trend nachzugeben und dann in der Einleitung gleich zu sagen, dass der Titel Quatsch ist (s. „Wie man den Bachmannpreis gewinnt“). Ich hadere noch, erfreue mich aber derweil an Kathryn Schulzes Text.

„Big Idea books have been around for a long time; see The Communist Manifesto. But the Big Idea Book Club (I mean ‚club‘ as Rosenberg defines it: an identifiable in-group with enough status to influence the behavior of others) is a recent phenomenon. Its accidental founder and president in apparent perpetuity is Malcolm Gladwell. Its membership, like the membership of most powerful groups, is largely male. Its combined sales are stratospheric; whatever these books are hawking, we can’t stop buying it.“

Mein Autismusbuch würde natürlich genau in diese Sparte passen: „Big Idea tomes typically pull promiscuously from behavioral economics, cognitive science, and evolutionary psychology.“ Da haben wir doch „Das Zeitalter des Autismus. Wie ein Syndrom zum Zeichen unserer Zeit wird.“ Wenn es mich nur nicht selbst so stören würde.

#

„They coin phrases the way Zimbabwe prints bills.“

#

„‚The social cure‘ —a panacea so powerful that it can help you quit smoking, lose weight, escape poverty, ace calculus, combat Islamic terrorism, overthrow a dictator.“

#

Frühlingsgrüße: Flower Garden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top