wege 2011.

Gut, dass in meinem Küchenradio immer Deutschlandfunk läuft, so hörte ich in der Reihe „Lebenszeit“ letzte Woche Freitag einen sehr interessanten Beitrag über häusliche Pflege (mit Audio-Link). Zu Gast unter anderem einer der Organisatoren des Sternmarschs „Wege 2011,“ die Organisatoren treten mit einer geradezu revolutionären Idee auf: sie wollen, dass die Pflegeleistungen für Zuhause Pflegende den Leistungen angepasst werden, die für Pflegeeinrichtungen bezahlt werden, und sie wollen damit dem eklatanten Ungleichgewicht im Pflegegesetz entgegenwirken, das von der natürlichen Selbstausbeutung der Angehörigen lebt.

1 thought on “wege 2011.

  1. Antworten
    gleichgewichtssucher - 22. Mai 2011

    na ja, so revolutionär ist die Idee nun nicht. Von Betroffenen- und Selbsthilfeorganisationen wird diese Forderung schon lange gestellt. Sowohl die privaten Heimträger, als auch die großen Sozialverbände als Heimträger haben ein Interesse an den höheren Pflegegeldern für die stationäre Versorgung. Nicht auszudenken, wie sich unsere Versorgungslandschaft ändern würde, wenn ambulante Versorgung der stationären gleichgestellt wäre. Vielleicht hin, in Richtung regionale, stadtteilnahe ambulante Versorgungsangebote. Für mich die richtige Entwicklung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top