die wende.

Nach all meinen Anstrengungen in den letzten Monaten, Wochen und besonders intensiv in den letzten Tagen, nach vielen Kontakten und mit viel Hilfe von den unterschiedlichsten Seiten: die Schulleiterin hat einen Anruf der Bildungsverwaltung bekommen, dass John aufgrund der Schwere des Falls die fehlenden Stunden nachbewilligt werden. Ich bin unglaublich erleichtert. Mein Kind kann wieder in die Schule gehen, ich kann wieder arbeiten, puh.

Ich bin mir zwar sicher, dass ich das Gerichtsverfahren gegen die Bildungsverwaltung gewonnen hätte, aber wieviel Kraft hätte mich das wieder gekostet, und wie lange hätte das Prozedere gedauert? Ich weiß, dass damit vielen anderen Kindern noch nicht geholfen ist, denn meines Wissens gibt es erst zwei Fälle, bei denen nachbewilligt wurde, aber nun habe ich, wenn John wieder die Schule besucht, mehr Zeit und Energie, den anderen dabei zu helfen, dass ihre Kinder auch zu ihrem Recht kommen.

9 thoughts on “die wende.

  1. Antworten
    Trupedo Glastic - 2. September 2009

    Ach, ich freu mich so für euch! Juhu!

  2. Antworten
    isabo - 2. September 2009

    Ich mich auch. Sehrsehrsehr.

  3. Antworten
    percanta - 3. September 2009

    Endlich eine gute Nachricht! Ich freu mich auch. (Und bin wütend wegen all dem davor.)

  4. Antworten
    engl - 3. September 2009

    gut, das zu hören.

  5. Antworten
    eva - 4. September 2009

    super! uff. (dann bist du ja vielleicht auch nächsten freitag dabei… würde mich freuen!)

  6. Antworten
    Doreen Kröber - 6. September 2009

    Die Nachbewilligung ist in Wirklichkeit keine Nachbewilligung von Stunden, es wurden Schulhelferstunden von anderen Schulen abgezogen.

    Trotzdem freue ich mich für Moni, wir müssen erstmal für unsere eigenen betroffenen Kindern kämpfen.

  7. Antworten
    Moni - 6. September 2009

    Doreen, weißt Du sicher, dass – und wo – woanders Stunden abgezogen wurden? Das wäre ja nun wirklich ein Un-Ding…

  8. Antworten
    Moni - 6. September 2009

    Ah, es stimmt definitiv nicht, dass die Schulhelferstunden von anderen Schulen abgezogen wurden. Der Träger von Johns Schulhelfer, der das genau weiß, schreibt: „Was da zusammengekratzt wurde, sind klägliche Reste, von Schülern die umgezogen sind oder nicht auftauchten, bzw. ergeben sich aus der Streichung eines ganzen Schultyps, den Berufsoberschulen mit sonderpädagogischer Prägung.“

    Bitte vorsichtig sein mit Gerüchten, die da nun herumzuschwirren beginnen. Nachher kontaktiere ich noch die Bildungsverwaltung mit solchen Anschuldigungen, und dann stimmt das gar nicht. Da müssen wir wirklich vorsichtig sein und alles absichern. In diesem Fall trifft die Bildungsverwaltung anscheinend keine Schuld.

  9. Antworten
    Doreen Kröber - 8. September 2009

    Liebe Moni,
    dass haben mir 2 Schulhelferinnen erzählt, wir bekommen sie leider nicht dazu dieses öffentlich zu sagen und die Aussage bezog sich auch nicht auf John.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top